In unserem Archiv finden Sie ältere Presseartikel oder Termine seit 2016.

Presseinformation Nr. 3

12.06.2017

 

Vollversammlung der Schulelternbeiräte

in der Schule „Im Emsbachtal“, Niederbrechen

 

Am zweiten Samstag im Juni trafen sich die Schulelternbeiräte des Kreises Limburg-Weilburg in der Schule „Im Elmsbachtal“ zu ihrer traditionellen jährlichen Vollversammlung.

Mit dabei war Manfred Mahler, der die Schulelternbeiräte mit einem sehr interessanten Vortrag über die hessische MINT-Aktionslinie informierte. Manfred Mahler: “Wir werden von anderen Ländern für diese Programme beneidet.“ Anschließend stand die Elternarbeit zu den Themen wie WLAN-Nutzung und ÖPNV auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende des Kreiselternbeirats Jurre Kuipers. leitete gewohnt souverän. Er bedauerte aber auch die Abwesenheit von Schulelternbeiräten insbesondere aus dem Bereich der Berufsschulen: „Gerade nach der Änderung des Schulgesetzes, die Eltern erlaubt auf der Landes- und Kreisebene ihr Mandat als Elternbeiräte auch nach Volljährigkeit ihrer Kinder weiter auszuüben, ist die stärkere Beteiligung von Schulelternbeiräten aus dem Bereich der Berufsschulen wichtig.“ Dies wurde von Hans-Joachim Bärenfänger bestätigt, der Mitglied im Landes- und Bundeselternbeirat ist. Er unterrichte die anwesenden Elternbeiräte auch über die weiteren Änderungen, die auf der informativen Homepage des Landeselternbeirates bereits unter

http://leb-hessen.de/startseite/rechtsgrundlagen/schulgesetz-aenderungen-2017/ nachgelesen werden können. Die Schulelternbeiräte diskutierten weiter über den Übergang von der Sekundarstufe I zur Oberstufe, bei der Realschüler ungerechtfertigt benachteiligt werden. Anschließend beschlossen die Schulelternbeiräte sich wegen des Themas „Verbot von Werbung an Schulen“ an den Landeselternbeirat zu wenden.

Nach den intensiven Diskussionen wurde noch ein Foto des Kreiselternbeirates geschossen, um sich den Eltern des Kreises auf der Homepage auch bildlich vorstellen zu können.

 

V.i.S.P.: Ulrich Wolf, Schriftführer im KrEB-Vorstand

 

 

Stellungnahme zum Entwurf des Schulentwicklungsplanes 2014
Stellungnahme zum Entwurf des Schulentwi[...]
PDF-Dokument [227.0 KB]